KERZENINNUNG
 Wir sorgen für Lichtblicke

Die Kerzeninnung ist der freiwillige Zusammenschluss von selbstständigen Kerzenherstellern zur Förderung ihrer gemeinsamen gewerblichen Interessen. Rechtsgrundlage für die Bildung einer Innung ist die Handwerksordnung. Die Innung ist eine Körperschaft Öffentlichen Rechts und wird mit Genehmigung der Satzung rechtsfähig. Die Organe der Innung sind die Innungsversammlung, der Vorstand und die Ausschüsse.

Der Vorstand:

Landesinnungsobermeister

Stephan Zimmermann

Kerzen Schlösser / Köln

Stellvertretender Obermeister

Jörg Zengerle

Wachzieherei Zengerle / Grünkraut

Lehrlingswart

Edgar Bader

Wachzieherei Bader / Burgau

Christian Kopschitz

Kopschitz Kerzen / Rotthalmünster

Julia Mentzer

Der Kerzenmacher / Asbach

Peter Pazen

Kerzenfabrik Pazen / St. Wendel

Martin Schenk

Wachs - Schenk /  Würzburg

Der wissenschaftliche Berater der Kerzeninnung:

Dr. Michael Matthäi

Dr. Michael Matthäi unterstützt und berät die Innung in allen fachspezifischen Kerzenthemen.

Dr. Matthäi ist aufgrund seiner Tätigkeiten in der Kerzenindustrie und deren Zulieferfirmen, sowie seiner aktiven Mitarbeit in nationalen und internationalen Kerzenverbänden als Kerzenspezialist anerkannt. Er ist Autor zahlreicher Publikationen und Fachvorträgen auf diesem Gebiet.

„Wissen und Wissenserhalt betrachte ich als den wichtigsten Faktor einer nachhaltigen Wettbewerbsfähigkeit unserer Branche.“

Die Geschäftsstelle:

Geschäftsführerin

Christiane Bierler

Seit 01.01.2020 befindet sich die Geschäftsstelle in der Steigstraße 43 a, 89362 Offingen.

Christiane Bierler ist Wachsziehermeisterin und Betriebswirtin des Handwerks. Nachdem sie zuvor als Lehrlingswartin im Vorstand der Innung und auch schon als Aushilfslehrkraft an der Berufsschule München tätig war, leitet sie nun die Geschäftsstelle der Kerzeninnung.

"Der Erhalt unseres schönen Berufsstandes liegt mir besonders am Herzen!"

Mitglied in der Innung werden

Bei Interesse an den Leistungen und einer Mitgliedschaft in unserer Innung können sie hier den Mitgliedsantrag und einen Auszug (die Mitgliedschaft betreffend) unserer Satzung herunterladen.

Die Innung unterstützt den Betriebsinhaber in allen Fragen, die für das Führen eines Betriebes notwendig und von Nutzen sein können. Die Innung bietet branchenspezifische Beratung und Information. Die Innung vertritt die Interessen der Kerzenhersteller, leistet aktiv Öffentlichkeitsarbeit und führt Gespräche mit Verbänden.

Die Innung fördert und überwacht die Berufsausbildung, sorgt für berufsspezifische Fort- und Weiterbildung durch Fortbildungskurse und Fachvorträge. Die Innung ist ein schlagkräftiger Wirtschaftsverband, der sich mit ganzer Kraft auf die Existenzerhaltung und auf die Zukunftssicherung unseres Berufes konzentriert.

Sie fördert und unterstützt das Gemeinwesen zwischen den einzelnen Betrieben und ihren Betriebsinhabern und Auszubildenden. Von der Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit hängt es ab, ob sich unsere Innung auch in Zukunft als eine moderne, erfolgreich agierende Organisation präsentieren kann.

Tradition · Qualität · Zukunft