KERZENINNUNG
Aus Liebe zur Qualität

Aktuelles

__________________________________________

24. Juli 2020 ÜLU und Gesellenprüfung 2020

Vom 20. bis einschließlich 24. Juli diesen Jahres fand in Burgau die alljährliche ÜLU - Woche mit der anschließenden Zwischenprüfung und der Gesellenprüfung statt. 

Erstmalig wurden wir dabei von Ingeborg Mende und Elena Reich, von der Berufsschule München, im theoretischen Unterricht unterstützt. Den praktischen Teil leiteten Wachsbildnermeisterin Monika Ritter, Lehrlingswart Edgar Bader, sowie Geschäftsführerin Christiane Winkler. Somit konnte sicher gestellt werden, dass unseren Auszubildenden auf Grund der "Corona - Krise" keine Nachteile für die Abschlussprüfung  entstanden sind.

Die Kerzeninnung freut sich, dass alle Teilnehmer die Gesellenprüfung bestanden haben, und gratuliert hiermit nochmals den "frischgebackenen" Gesellinnen.

Rechts finden sie eine Diashow, die Impressionen aus der ÜLU - Woche vermittelt und die Gesellenstücke 2020 zeigt. Die Wachsbildnerinnen modellierten ein Relief des Künstlers Nate Giorgio "Blue Angel", die Kerzenherstellerin fertigte eine Kerze mit dem Motiv "Die heilige Familie".

Lesen Sie dazu auch den Artikel in dem Portal openPR.




6. Juli 2020 Vollversammlung in Deggendorf abgesagt:

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen rund um das Coronavirus sagt die Bayerische Wachszieherinnung / Kerzeninnung ihre diesjährige Innungsversammlung im September 2020 in Deggendorf ab. 

Die Vorstandschaft hat sich in der Sitzung am 06.07.2020 die Entscheidung nicht leicht gemacht und bis zuletzt alle Optionen geprüft. 

Wir danken ausdrücklich denjenigen, die mit der Vorbereitung der Veranstaltung befasst waren für den großen Einsatz. Jedoch ist vor dem Hintergrund aktuell geltender Maßnahmen und Empfehlungen der Behörden, mit denen eine weitere Verbreitung des Coronavirus verhindert werden soll, die Durchführung der Veranstaltung nicht möglich.

 glich.

14. April 2020 Terminverschiebung der ÜLU mit Zwischenprüfung :

Aus aktuellem Anlass wurden der überbetriebliche Lehrgang und die Zwischenprüfung in die KW 30 verschoben. Der "Corona - Krise" geschuldet, findet dieses Jahr erstmals die Zwischenprüfung zusammen mit der Gesellenprüfung statt. Der Prüfungstermin am  23. und 24. Juli 2020 ist vorbehaltlich, die Ausbildungsbetriebe werden von der Geschäftsstelle und dem Lehrlingswart fortlaufend informiert.


3. März 2020 Sakristanen- / Mesnerschulung in Freising : 

Die alljährliche Mesnerschulung in Freising wurde auch dieses Jahr wieder von der Kerzeninnung mitgestaltet.

Nach einer einleitenden Rede von Wolfgang Reich an die angehenden Mesner und Mesnerinnen wurden die 38 Teilnehmer anschliessend von Christiane Winkler in Kerzenpflege und Materialkunde unterrichtet.

Am Ende der insgesamt vierstündigen Veranstaltung konnten alle Teilnehmer noch eine eigene Ostertischkerze gestalten.



14. Dezember 2019 Übergabe der Geschäftsstelle :

Nach 26 Jahren erfolgreicher Tätigkeit hat Wolfgang Reich die Geschäftsführung an Christiane Winkler übergeben.

Beim Umzug der Geschäftsstelle von Stadtbergen nach Offingen war Vorstandsmitglied Edgar Bader gerne behilflich, um Bücher sowie Dokumente und Ordner sicher zu transportieren.